In
Kapitel
7.1.6 der
ISO
9001
wird das Wissen der Organisation als unverzichtbare Ressource für
den langfristigen Erfolg des Unternehmens betrachtet.
Die ISO
9001:2015 fordert Organisationen auf:
Wissen
zu bestimmen, das zur Durchführung ihrer Prozesse und zum Erreichen der
Konformität von Produkten und Dienstleistungen erforderlich ist.
Angemessene
Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Wissen zu erhalten,
Es
bei Bedarf zu aktualisieren und in geeigneter Weise verfügbar zu machen
Darüber
hinaus fordert die Norm, dass Organisationen ermitteln, welches zusätzliche
Wissen sie zur Unterstützung des Betriebs oder zur Erreichung von
Qualitätszielen benötigen, und wie dieses Wissen erworben oder geschaffen
werden kann.
Weiterhin heißt es:
„Das
Wissen der Organisation ist das Wissen,
das organisationsspezifisch ist; es wird im Allgemeinen durch Erfahrung
erlangt. Es sind Informationen, die im Hinblick auf das Erreichen der Ziele der
Organisation angewendet und ausgetauscht werden“
Unser
digitales QMS bietet Ihnen die Möglichkeit, dieses Wissen auf einfache und
sichere Weise zu erhalten und den Mitarbeitern auf einfache Art, Wissen zu
vermitteln.