Icon Wissensmanagement


In Kapitel 7.1.6 der ISO 9001 wird das Wissen der Organisation als unverzichtbare
Ressource für den langfristigen Erfolg des Unternehmens betrachtet.

Die ISO 9001:2015 fordert Organisationen auf:

Wissen zu bestimmen, das zur Durchführung ihrer Prozesse und zum Erreichen der
Konformität von Produkten und Dienstleistungen erforderlich ist.

Angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Wissen zu erhalten, 

Es bei Bedarf zu aktualisieren und in geeigneter Weise verfügbar zu machen

Darüber hinaus fordert die Norm, dass Organisationen ermitteln, welches zusätzliche
Wissen sie zur Unterstützung des Betriebs oder zur Erreichung von Qualitätszielen
benötigen, und wie dieses Wissen erworben oder geschaffen werden kann. 

Weiterhin heißt es:
 „Das Wissen der Organisation ist das Wissen, das organisationsspezifisch ist;
es wird im Allgemeinen durch Erfahrung erlangt. Es sind Informationen,
die im Hinblick auf das Erreichen der Ziele der Organisation
angewendet und  ausgetauscht werden“

Unser digitales QMS bietet Ihnen die Möglichkeit, dieses Wissen auf einfache und sichere
Weise zu erhalten und den Mitarbeitern auf einfache Art, Wissen zu vermitteln.